Institute for Artistic Research and 
Transformation Reg. Assoc.  
Institut für Künstlerische Forschung und Transformation e. V.



Aufgabe des Vereins ist es, Projekte und Forschungen im Bereich „Artistic Research“ zu initiieren, durchzuführen, zu evaluieren und zu kommunizieren.
Angestrebt werden Kooperationen mit Hochschulen, Bildungs- und Kulturinstitutionen ebenso wie mit privaten Personen und Organisationen. Ein Schwerpunkt liegt auf Projekten und Forschungsvorhaben für die Region Oberrhein.
Das „Institute for Artistic Research and Transformation e.V.“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Das Institut ist selbstlos tätig, es verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 
Mittel des Instituts dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Institut fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten aufgrund ihrer Mitgliedschaft keine Zuwendungen aus Mitteln des Instituts.



Die Gründungsmitglieder (von links nach rechts):
Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier, Prof. Steffen Rümpler, Prof. Dr. Anne Steiner, Prof. Dr. Michael Klant, Dipl. Volkswirt Christian Himmelsbach
Dr. Christoph Schneider, Prof. Dr. Silke Schmid, Hans-Joachim Schwarzer

Sitz des Vereins: Freiburg im Breisgau